Kühlen Kopf bewahren

Die Sommerhitze liegt schwer in der Luft und wir verlangen nach Kühlendem.
Neben einem Sprung ins kalte Nass können wir uns auch durch die smarte Wahl von Essen und Trinken Linderung verschaffen.
Die östlichen Gesundheitskonzepte TCM und Ayurveda wissen um die thermische Wirkung von Lebensmitteln und nutzen die Dynamik gezielt, um das Gleichgewicht von Innen und Aussen zu bewahren. 
Von grosser Wichtigkeit sind Zubereitung und Temperatur der Lebensmittel. Rohkost und tierische Lebensmittel bescheren unserer Verdauung Mehrarbeit, was Wärme generiert.
Auch sehr heisse und kalte Nahrung aktiviert den 
körperinneren Thermostat  und erzeugt Wärme. 
Um unsere Verdauung und damit den gesamten Körper zu entlasten, sind Rohkost und Lebensmittel tierischer Herkunft vor allem mittags geeignet, während abends eher gekochte und pflanzliche Speisen bevorzugt werden sollten. Bitterstoffe und ebenso die fast schon magischen Inhaltsstoffe von Kräutern unterstützen unser internes Kühlsystem weiter. 
Natürlich kühlende Lebensmittel sind in aller Regel auch saisonal (nicht zwingend regional bsp. viele Melonenarten) und entsprechen damit dem Kriterium der Nachhaltigkeit. 

Kühlende Lebensmittel
Salate, Gurken, Spinat, Mangold, Sellerie, Artischocken, Radieschen, Tomaten, Zitrusfrüchte, Wassermelonen, Erdbeeren,
 Kichererbsen, Mungbohnen, Tofu, Soja, Yoghurt

Kräuter
Dill, Minze, Kamille, Koriander, Kresse, Pfefferminze, Rose, Salbei.

Getränke
lauwarme Kräutertees, Früchtewasser, Kokoswasser, grüner Tee, Buttermilch


Ein lauwarmer Sommersalat, ein erfrischender Smoothie, kühle Dips, ein Kaltsüppchen ... und natürlich ein gelegentliches Gelati. Dies alles gehört zur Sommerzeit und soll mit allen Sinnen genossen werden. Alleine schon deshalb, um Erinnerungen an frühere süsse Sommer zu wecken und ein seeliges Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.


Auf kühle Köpfe, Monika 

#dasgleichgewichternährungsberatung#ganzheitlicheernährungdasgleichgewicht#gesundundglücklichessen#nachhaltiggesundessen#essenmachtglücklichundtutgut#healthydietzurich#nutrionistzurich#gesundschlemmen#nachhaltigabnehmen#abnehmenohnehunger

Kommentare