Vitamin D - Das Sonnenhormon


Vitamine sind organische Substanzen, die lebenswichtige Funktionen übernehmen und dem Körper über die Ernährung zugeführt werden müssen. Es gibt insgesamt 13 wasser- und fettlösliche Vitamine, fettlöslich sind die Vitamine A D E K, alle anderen sind wasserlöslich.
Vitamin D ist als Sonnenhormon bekannt, da unser Körper Vitamin D mit Hilfe von UV-B Strahlen grösstenteils über die Haut produziert, der restliche Bedarf muss über die Ernährung gedeckt werden. Benötigt wird täglich 20 µg Vitamin D.

Vitamin D ist essentiell für die Mineralstoffaufnahme von Calcium und Phoshat, die zum Aufbau und Erhalt von Knochen, Zähne und Muskeln unerlässlich sind. Ein Mangel äussert sich in Müdigkeit, innerer Unruhe, Schlaflosigkeit, schwachem Immunsystem, Muskelkrämpfen und Osteoporose.
Es ist fast ausschliesslich in tierischen Lebensmitteln wie fettem Fisch, Leber, Ei, Milchprodukten enthalten, die einzigen pflanzlichen Quellen sind Champignons und Eierschwämme. Um den Bedarf zu decken, müssten riesige Mengen vertilgt werden.
Substituion ja oder nein?
In den Wintermonaten erhalten wir aufgrund der kurzen und zu flachen Sonneneinstrahlung nicht genügend Sonnenlicht und im Sommer wird die Aufnahme durch die Verwendung von Sonnenschutz verhindert. Menschen mit veganer Ernährung kämpfen ernährungsbedingt zusätzlich mit einem eklatanten Mangel.
Nach gängiger medizinscher (inkl alternativer Medizin) Meinung sollte Vitamin D subsitutiert werden. Korrekt angewandt sind wenig Nebenwirkungen bekannt. Ein Mangel kann jedoch gravierende Folgen haben.
Vitamin D ist essentiell für die Mineralstoffaufnahme von Calcium und Phoshat, die zum Aufbau und Erhalt von Knochen, Zähne und Muskeln unerlässlich sind. Ein Mangel äussert sich in Müdigkeit, innerer Unruhe, Schlaflosigkeit, schwachem Immunsystem, Muskelkrämpfen und Osteoporose.Es ist fast ausschliesslich in tierischen Lebensmitteln wie fettem Fisch, Leber, Ei, Milchprodukten enthalten, die einzigen pflanzlichen Quellen sind Champignons und Eierschwämme. Um den Bedarf zu decken, müssten riesige Mengen vertilgt werden.Substituion ja oder nein?In den Wintermonaten erhalten wir aufgrund der kurzen und zu flachen Sonneneinstrahlung nicht genügend Sonnenlicht und im Sommer wird die Aufnahme durch die Verwendung von Sonnenschutz verhindert. Menschen mit veganer Ernährung kämpfen ernährungsbedingt zusätzlich mit einem eklatanten Mangel.Nach gängiger medizinscher (inkl alternativer Medizin) Meinung sollte Vitamin D subsitutiert werden. Korrekt angewandt sind wenig Nebenwirkungen bekannt. Ein Mangel kann jedoch gravierende Folgen haben.
Herzlich Monika

Kommentare