Herbstzeit ist Suppenzeit! Ein kleines Loblied.



Der Herbst hat den Sommer abgelöst und d
ie Natur zeigt sich windig, feucht, kühl.
Wir orientieren uns nach innen, freuen uns auf gemütliche Stunden zuhause und einen Spaziergang durch den raschelnden bunten Blätterwald. 
Die Herbstzeit ist ein kulinarisches Highlight mit einer reichen Palette an Früchten, Gemüse, Saaten & Nüssen, Pil
zen etc. Sie widerspiegelt unser Bedürfnis nach Erdung, Wärme und unterstützt uns, unseren Körper und Geist im gesunden Gleichgewicht zu halten.
Und es ist hohe Zeit ein kleines aber lautes Loblied auf die Suppe anzustimmen.
Sie fristet oft ein unverdientes Mauerblümchendasein, dabei weist sie enorm viele Vorzüge auf und lässt sich in zahllosen Variationen geniessen. Fast jedes Lebensmittel lässt sich in einer Suppe verwenden, was sie zur idealen Mahlzeit für die kreative Verwertung von Lebensmittelrestposten macht. Unter Berücksichtigung der Kriterien regional und saisonal ist sie ökologisch kaum schlagbar und noch dazu sehr ökonomisch, denn sie ist für jeden jedes Portmonnaie erschwinglich. Ein weiteres Plus ist die optimale Nutzung unserer oft knappen Zeitressourcen, denn einmal gekocht lassen Suppen sich schnell aufwärmen, verfeinern, ergänzen und entfalten ihren Geschmack mit jedem Aufkochen noch besser. Wenn wir die Suppe selber zubereiten und das ganze Lebensmittel 
rübis & stübis verwenden, machen wir uns darüber hinaus die ganze Fülle der enthaltenen Nährstoffe zu Nutze.
Zur Gewichtsoptimierung und Erhalt bieten sich Suppen nachgerade an. Sie sind sättigend, wärmend, nährstoffreich, saisonal, regional und unglaublich vielfältig. Ein frischer Salat und Kräuter dazu, ein knuspriges Brot (oder andere Kohlenhydrate) oder ein Stückchen würziger Käse (oder andere Proteine) et voilà fertig ist eine ausgewogene nachhaltige und vor allem leckere Mahlzeit. Ein Gemüsesuppentag pro Woche unterstützt uns dabei, das Gewicht zu halten und gönnt unserer Verdauung eine wohlverdiente kleine Pause.
Welche Suppen gehören zu Euren Highlights, lassen Euer Herz höher schlagen? 
Ich freue mich auf erfinderische
 Ideen, wünsche viel Vergnügen und e Guete bei der nächsten Kürbis-/Pilz-/Gemüse-/Getreide .... & endlos vielen weiteren kreativen Suppenkreationen.

Herzlich aus und in die Mitte, Monika

#healthyfood#souplovers#gewichtsreduktion#ernährungsberatung#ganzheitlichernährung#foodlovers#weightloss#suppenliebhaber#herbstessen#suppenzeit#herbstzeit#erdenundwärmen#looseweight#balancedfood#treatyourselfwell#eatwellandhealthy#gesundessen#suppetutgut#abnehmen#gesundabnehmen#goodlife#loveautumn#herbstliebe#herbstkulinarik#selbstfürsorge#kreativundgesundkochen

Picture by Monika Grabowksa Unsplash


Kommentare