Ein Freudentag - Wintersonnenwende

Jeden 21.12. freue ich mich und nehme mir einen Moment Zeit mich zu bedanken.
In diesem Jahr ist mir der heutige Tag umso wichtiger. Heute ist Wintersonnenwende oder auch der kürzeste Tag des Jahres. Es ist die Rückkehr von Licht und Leben, denn ab heute werden die Tage und damit das Licht wieder länger. Dieser 21.Dezember fällt zusammen mit den Tagen, in denen wir vielleicht, wahrscheinlich ein Licht am Ende des langen dunklen Corona-Tunnels erhaschen können.
Gerade weil diese Weihnachtszeit und die kommenden Festtage anders verlaufen, als wir uns das gewünscht und erhofft haben, ist es umso wichtiger, uns die schönen und lichten Augenblicke bewusst zu machen.
Es ist ein bisschen so wie die 3 Haselnüsse, die dem Aschenbrödel vor die Nase fallen. Unvermutet und unverhofft erhalten, bergen sie wunderschöne Gaben.
Haben wir Augen um zu sehen, Ohren um zu hören, einen Mund um zu erzählen, Hände um zu berühren und ein Herz um zu lieben, dann sind wir jeden Tag reich beschenkt.

Und so freue ich mich jeden 21.Dezember (und ich gestehe, jeden 21.Juni leiste ich mir einige Trauerminuten, denn dann geht es in die andere Richtung) über dieses Geschenk - die Rückkehr des Lichts.
Zünden wir eine Kerze an, feiern und freuen uns! Grund genug haben wir allemal froh zu sein, wenn die dunklen Tage und Wochen vorbei sind.
 
Herzlich und mit Kerzenlichtgruss
Monika 

   
 

Kommentare