Body Positivity - Dein Körper ist Dein Tempel


by Agathe Sorlet

Ein lesenswerter Artikel der WOZ, der Themen wie Gesundheit, Diskriminierung, Wertung, Einflüsse, Stereotypen, Teilhabe und Wahrnehmung des Körpers auf überlegte und unaufgeregte Art aufgreift und verknüpft.

Ich habe durchaus auch kritische Gedanken zu einigen Äusserungen und teile nicht alle Aussagen vorbehaltlos. So sind Zusammenhänge von Gewicht und Gesundheit in meiner Wahrnehmung teilweise etwas sehr wohlwollend dargestellt. Aber die Quintessenz des Artikels ist wichtig und richtig: wir sollten unseren Körper schätzen und ihm gut Sorge tragen.
„Der Körper ist dein Tempel. Halte ihn sauber und rein, damit die Seele darin wohnen kann.“ (B. K. S. Iyengar)

Während des Lesens wurde ich auch immer wieder angeregt meine Haltung, Wertungen und Überzeugungen kritisch zu hinterfragen. * Wie stehe ich zu body positivity? * Wie fest sind meine (Ideal)Vorstellungen verinnerlicht und weshalb? * Wie stark hängen mein Selbstwert, meine Eigenwertschätzung und mein Gewicht zusammen? * Wie ehrlich bin ich mir und anderen gegenüber in diesem Bereich? * Wie offen bin ich, meinen Horizont zu öffnen?
Viele Fragen und gutes Futter zum sich Gedanken machen. über die Zusammenhänge von Gewicht, Gesundheit, gesellschaftliche Haltungen und Teilhabe.
Und .... ein Anstoss zu reflektieren, wenn ich dicke Menschen sehe, was mir bewusst und unbewusst durch den Kopf geht.

Kommentare