Herbstdelikatessen - Marroni, Vermicelles & Co



Der Herbst hat ist da und mit ihm eine saisonale Delikatesse, auf die ich mich jedes Jahr aufs Neue freue: Marroni! bzw Kastanien. Allein schon beim Anblick eines erleuchteten Cheschtelehüüsli wird mir warm uns Herz. 
Kastanien sind Nussfrüchte und vereinen das Beste aus Nuss & Frucht. Sie sind Quellen der gesunden Ernährung, insbesondere auch für Abnehmwillige, sie sättigen mit einem hohen Nahrungsfaser- und einem tiefen Kaloriengehalt. Komplexe Kohlenhydrate wirken sättigend und lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen und halten ihn stabil. Weiter sind sie gut bestückt an ungesättigten Fettsäuren bei einem insgesamt geringen Fettgehalt.
Sie enthalten viel Vitamin B, C und E, was für die Konzentration, unser Immun- / Herz- & Kreislaufsystem und unsere Haut ein wahrer Segen ist. Sie punkten auch mit den Mineralien Kalzium und Kalium, die sich positiv auf unsere Knochen, den Blutdruck und den Herzschlag auswirken.
Kastanien sind überdies basisch - bei unseren tendenziell übersäuerten Ess- und Trinkgewohnheiten - und damit eine wohltuende und willkommene Alternative. Unser Stoffwechsel und insbesondere der Magendarmtrakt bedanken sich für die erholsame Säurepause. Sekundäre Pflanzenstoffe wie Lignane und Flavanoide unterstützen durch die enthaltenen Antioxidantien zudem unsere Haut gegen den Alterungsprozess und agieren als Prävention gegen Krebsarten.
Kastanien sind für alle geeignet: Diabetiker*innen, Veganer*innen und da sie kein Gluten enthalten, sind sie auch bei Zöliakiebetroffenen hoch im Kurs.
Kastanien lassen sich auf vielfältige Weise kulinarisch verwenden, sei es salzig oder süss, als Mehl oder als Creme, ganz oder in Teilen.
Marroni, Vermicelles, Brotaufstrich, Kastanienkuchen .... ein vielseitiger kulinarischer Leckerbissen und Herbstgruess! 

Herzlich und mit verbrannten Fingern
Monika





 

Kommentare