Das Fest der Liebe - genussvoll, entspannt & gesund

Die Feiertage ... das Fest der Liebe, des Zusammenseins und der vielen üppigen kulinarischen und alkoholischen Verlockungen. Damit der Freude am Genuss kein allzu jähes Ankommen am Boden der Tatsachen in Form der Waage oder kneifenden Kleidern folgt, lohnt es, sich Gedanken zu den kommenden Schlemmereien zu machen.    

Wie könnte ein Ansatz aussehen, der uns entspannt, gesund und genussvoll über die Festtage bringt? 
Meine 4 Leuchttürme, die mich einigermassen sicher durch das Meer der Versuchungen geleiten und dem Genuss seinen Platz einräumen, sind: 
* Das liebe Mass - die Menge bestimmt, ob mir eine Speise gut tut oder schadet. Masshalten geht einher mit Achtsamkeit, Zeit und Hingabe zu geniessen. So nehme ich rechtzeitig wahr, wann ich satt bin, ohne dass sich in Nachgang das unangenehme Gefühl der Völlerei einstellt.
* Bewegung - ein Spaziergang, Yoga oder was auch immer dem Körper und Psyche gut tut und der Verdauung förderlich ist. Das gute Körpergefühl entspannt mich und bringt mich in Einklang mit mir selber.
* Kreatives Kochen - leichter und bekömmlicher kochen. Warum nicht Anpassungen vornehmen und neue Ideen ausprobieren? 
* Ausnahmen - bewusst einplanen und mit vollen Zügen geniessen.

Die Feiertage sind ein idealer Zeitpunkt und Gelegenheit zu lernen, sich auf die eigene Intuition zu verlassen und das Essverhalten flexibel zu gestalten. Stress und ungute Gefühle  infolge "Ich sollte nicht, ich darf nicht ..." sind Gift für unseren Körper und Psyche, plus schlagen die wild gewordenen Stresshormone auch auf der Waage zu Buche.
Jetzt ist die Zeit zum Geniessen und zum Sein.
Ich wünsche wunderbare, entspannte, erholsame und genussvolle Feiertage 💝

Ganz herzlich 
Monika

Kommentare