Selbsterkenntnis - der ehrliche Blick auf der Reise ins Selbst


Selbsterkenntnis - das wohlwollende Wahrnehmen und die Reflexion des Ich ist eine Grundvoraussetzung, um nachhaltig eine Veränderung herbeizuführen, dies gilt auch im Bereich der Gewichtsoptimierung.
Der wohlwollende Blick auf uns selber führt uns  zu Fragen wie:
🌱 Wer bin ich und wer will ich sein?
🌱 Wohin will ich und was sind meine Bedürfnisse?
🌱 Was brauche ich dazu und welche Ressourcen bringe ich mit?
🌱 Was habe ich bislang erreicht und was will ich jetzt anders angehen?

Selbsterkenntnis ist, wenn wir wohlwollend anerkennen, was wir bereits geleistet haben, und uns dafür dankend ein verdientes Lob schenken.
Dazu gehört jedoch auch, unseren Blick dorthin zu lenken, wo unser Selbstbild Risse hat und sich allenfalls Seiten offenbaren, mit denen wir uns schwer tun und die gar mit Scham behaftet sind. Erst wenn wir uns offen und ehrlich betrachten, versuchen eine Aussenperspektive einzunehmen, sind wir in der Lage, unsere Muster zu erkennen, zu gestalten und zu verändern.

Im Bereich der Gewichtsoptimierung unterliegen wir oft Wunschvorstellungen und Idealbildern. Teile unsers Körpers können wir verändern durch Training und Disziplin, bei anderen hingegen ist unsere Aufgabe, uns so zu erkennen und akzeptieren, wie wir sind.

Stolpersteine sind oft:
🙈 einem Idealbild nacheifern, dem wir nicht entsprechen können
🙈 zu ambitionierte Ziele, die nicht nachhaltig lebbar sind
🙈 die Motivation bzw der Veränderungswille generiert sich im Aussen

Es lohnt, sich die Zeit zu nehmen, diesen Fragen nachzugehen. Sie bieten Unterstützung, um mit Rückschlägen umzugehen, Kritik anzunehmen und umzusetzen sowie größere Motivation aus der Selbstwirksamkeit/dem eigenen Tun zu schöpfen. Es sind Fähigkeiten, die uns immer wieder im Leben - auch bei anderen Fragen als der Gewichtsoptimierung - hilfreich sein können.

Hast Du einen Wunsch nach Gewichtsoptimierung und möchtest einen Dich besser kennenlernen? 
Wünschst Du Dir dabei Unterstützung in Form einer wohlwollenden Aussenperspektive?

Dann freue ich mich, Dich auf Deinem Weg begleiten zu dürfen. 
Jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt und jeder Tag ist eine neue Gelegenheit, eine Reise in das Selbst zu beginnen. 

Herzlich
Monika 


#nachhaltigesganzheitlichesgewichtsmanagement#gewichtsoptimierungzürich#dasgleichgewichternährungsberatung#ernhährungsundgewichtsberatungdasgleichgewicht#körperundseeleimgleichgewicht#wahreschönheit#sichwohlfühlenimkörper#gesundundgutessen#ernährungtutgut#gesundundglücklich#issdichglücklich




Kommentare