Im Reich der süssen Versuchungen





Es weihnachtet gerade sehr und überall lachen uns Naschwerk, Zuckerwaren, Guetzli, Chrömli, Schöggeli an. Widerstand scheint ein wenig zweck- und offen gestanden auch freudlos.
Glücklicherweise leben wir im Zeitalter der Alternativen! Und es gibt einige valable Pendants und Tricks, die uns auch geschmacklich das Leben versüssen.

Der Teufel liegt oft im Detail und in diesem Fall sind es die Mengenangaben bezüglich Zucker und Butter in Kuchen & Guetzli Rezepten. Ein generell heisses Eisen! Wie oft ist weniger definitiv mehr, ich selber reduziere immer um mindestens 50% und bin nicht verbittert deswegen ;).
Honig, Agavendicksaft, Confitüre, Obstpüree oder auch Süssungsmittel wie Birkenzucker sind gute Ersatzmöglichkeiten, die dem Original auch geschmacklich das Wasser reichen mögen.
Ich habe dieses Jahr meine obligaten Lebkuchen mit Birkenzucker gebacken und ... sie schmecken wunderbar, meine Zähne und der Blutzucker schlagen Purzelbäume - vor Freude.

Zu beachten ist, dass Honig oder Agavensaft kalorisch und im Hinblick auf Insulin genauso zu Buche schlagen wie herkömmlicher Zucker.
Ist das Ziel möglichst ohne Gewichtszunahme, ohne rigorosen Verzicht und/oder einem monströsen Sportprogramm durch die süsse Jahreszeit zu kommen, sind Süssungsmittel eine gute Wahl. 

Und zu guter Letzt ist es wie oft eine Frage des Masses. Chrömli, Gueztli und Co sind zum Geniessen da und um einen Moment inne zu halten.

Eine süsse Woche wünsche ich und bis zum nächsten Biss!

Herzlich 
Monika


#dasgleichgewichternährungsberatung #dasgleichgewichtzürich  #healthyhappy #nachhaltigabnehmen #gesundgeniessen 

Kommentare